Training im November Blues

Herbst auf dem Hundeplatz

Wenn man so durch die Beiträge unserer Website schaut, stellt man unweigerlich fest, dass der letzte Beitrag aus dem September datiert und davor, über die Sommermonate einiges los war auf unserem Hundeplatz.

Aber leider liegt es in der Natur der Sache, dass wir auf unserem Lauf durch das Jahr nicht nur schöne Tage mit Sonne und Wärme erleben. Nach dem schönen Frühling und Sommer wird es nun mal irgendwann auch Herbst und Winter mit kälteren, nassen und dunklen Tagen. Wir Menschen neigen dann dazu, innerlich (mindestens) einen Gang zurückzuschalten und ziehen uns mehr und mehr in uns zurück. Uns fehlt die Sonne und Wärme, ohne die uns auch die Glückshormone abhanden zu kommen scheinen.

Man könnte jetzt darüber philosophieren, ob und inwiefern auch unsere Hunde darunter leiden. Aber es hilft ja alles nichts. Unsere vierbeinigen Freunde haben auch in dieser Jahreszeit ihr Programm. Und da wollen, können und sollen sie auch nicht auf uns verzichten. Also müssen wir raus, ob wir wollen oder nicht. Schließlich ist das bekanntlich auch gerade der ganz große Vorteil für uns Hundehalter, dass wir auf diese Weise gezwungen sind, in Bewegung zu bleiben. Körperlich und vermutlich auch seelisch. So kommen wir letztlich auch über die dunkle, trübe Jahreszeit.

Doch leider lassen es witterungsbedingt die Platzverhältnisse in dieser Jahreszeit oft einfach nicht mehr zu, dass wir uns dort mit unserem Hundesport bewegen. Nasskalt und matschig. Unangenehm – und am Ende vielleicht sogar noch gefährlich – für Mensch und Hund. Und der Platz würde auch zu sehr darunter leiden. Das würden wir dann wieder bereuen, wenn wir in den besseren Jahreszeiten wieder öfter auf den Platz gehen wollen.

So kommt es alle Jahre wieder um diese Zeit dazu, dass das Leben auf dem Hundeplatz allmählich langsamer wird und schließlich auch mal für ein paar Wochen einschläft. Die Dia-Show auf unserer Startseite dokumentiert das: Viele Beiträge im Frühling und Sommer, wenig los im Herbst und Winter.

Aber eines ist dabei klar: Unsere wichtigsten Veranstaltungen sind nach wie vor die Welpenstunde und der Erziehungskurs. Wenn wir jetzt wenig auf den Platz gehen, dann geschieht das auch, um ihn für diese Kurse zu schonen. Denn die wichtigsten Dinge, die unsere Freunde in ihrem Hundeleben lernen müssen, lernen sie dort. Das gilt vor allem für die Welpen, die das, was sie in ihrem Alter nicht lernen, später nur noch schwer, manches vielleicht auch gar nicht mehr lernen werden. Daher versuchen wir, diese Kurse auch dann noch so weit wie irgend möglich durchzuführen, wenn wir alle anderen Aktivitäten auf dem Hundeplatz schon eingestellt haben.

Wir rechnen es als Verein unseren Trainerinnen und Trainern hoch an, dass sie das so konsequent (und oft auch tapfer) durchziehen.

Und schließlich: Auch sowas finden wir selbst jetzt, Ende November noch. Also doch noch die letzten farbigen Lichtblicke.