Baum fällt!

Schreck zwischen den Jahren

Text: admin, Fotos: Rainer

Unser Hundeplatz liegt bekanntlich direkt vor einem Feuchtgebiet mit einem Baumbestand, der sich mehr und mehr verändert. Nicht nur, dass sich der Bieber schon seit längerer Zeit direkt hinter unserem Zaun angesiedelt hat und dort seine natürliche Aufgabe der Landschaftsgestaltung betreibt. Auch die vielen Dürreperioden der letzten Jahre haben ihren Teil dazu beigetragen, dass sich das Waldstück direkt hinter unserem Rücken immer mehr verändert. Man überlässt offenbar das Biotop der natürlichen Veränderung.

Nun haben über Weihnachten des gerade zu Ende gegangenen Jahres auch noch ein paar recht stürmische Tage einem dieser Bäume den Rest gegeben. Eines Morgens lag er, geknickt wie ein Streichholz, um. Die Hälfte hing über unserem Zaun. Schnelles Handeln war angesagt, damit die Durchführung unserer Kurse nicht noch gefährdet gewesen wäre.

Kurzerhand fanden sich drei Helfer der Rasenmähergruppe, Rainer, Ralf und Peter, verstärkt durch Rainers Sohn Christian, zusammen, um den Teil des Baumes, der unseren Platz getroffen hatte, zu beseitigen. Innerhalb einer Stunde waren die überhängenden Teile beiseite geschafft. Wichtig war vor allem, dass auf dem Welpenplatz nichts mehr zurück blieb, was die Kleinen unter Umständen gern als Stöckchen in ihre Mäuler genommen hätten. Dies hätte eine Verletzungsgefahr bedeutet.

So konnte schließlich die letzte Welpenstunde des Jahres 2023 doch noch stattfinden. Direkt hinter unserem Zaun bleibt nun ein trauriges Naturdenkmal zurück.