Die Ablösung

Jahreshauptversammlung 2024 beim Sportverein der Hundefreunde

v. l. n. r.: Rainer Fröhlich, Sandra Tille, Claudia Gandela, Sabine Frosch, Ralf Stehr, Nicole Ritter, Petra Gatterdam, Dagmar Brehm. Nicht im Bild: Jutta Kammer

Am 8. März 2024 hatten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung.

Jahreshauptversammlungen müssen sein. Ohne sie kann keine demokratisch geführte Organisation existieren. Daher sind sie auch gesetzlich vorgeschrieben. Sie sind der Moment der Rechenschaft über die Führung der Organisation gegenüber den Mitgliedern und dienen somit schließlich der regelmäßigen sportlichen und wirtschaftlichen Bestandsaufnahme des Vereins und dem Ausblick auf bevorstehende Projekte.

Unsere Jahreshauptversammlungen verlaufen traditionell harmonisch und relativ geräuschlos. So auch diesmal.

Nachdem die anwesenden Mitglieder, wie jedes Jahr, über die Tätigkeit des Vorstandes, die Lage in den verschiedenen Kursen und Sparten unseres Vereins sowie die Erfolge unserer Mitglieder unterrichtet worden waren, stand die Neuwahl des Vorstandes an.

Ein zentrales Problem, wahrscheinlich eines jeden Vereins, heutzutage ist es, immer wieder unter den Mitgliedern genügend Menschen zu finden, die in der Lage und auch willens sind, die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsführung zu leisten.

In unserem Verein hat nun Dagmar Brehm den Karren über viele Jahre gezogen. Und als sie dann irgendwann die Konsequenz zog, endlich mal – wohlverdient – ihre persönlichen Zukunftspläne in den Mittelpunkt ihrer Planungen zu stellen, war sie nur wenige Jahre später dennoch wieder zur Stelle, als es ohne sie nicht weiter zu gehen schien. Wer wollte es Dagmar verdenken, dass sie nun endlich ein für alle Mal die Geschicke des Vereins in die Hände Anderer legen möchte.

Vielen Dank, Dagmar, für alles, was Du uns in all den Jahren gegeben hast, wo Du überall voran gegangen bist und immer ein großes Herz für alle im Verein hattest. Wenn es in einer Organisation schlecht läuft, heißt es schnell, der Fisch stinkt vom Kopf. Im Umkehrschluss muss es dann wohl auch zu einem ganz erheblichen Teil an der Vorsitzenden gelegen haben, dass es bei uns gut gelaufen ist und wir über so viele Jahre eine im Großen und Ganzen so harmonische Gemeinschaft waren und bis heute sind. Das ist Dein Verdienst, liebe Dagmar.

Ebenso wie Dagmar, kandidierte auch Jutta Kammer nicht mehr für den Posten der 2. Vorsitzenden. Sie ist – wie Dagmar – eines unserer Urgesteine, ohne die unser Verein in seiner heutigen Form wahrscheinlich gar nicht existieren würde und hat Dagmar während deren zweijährigen „Pause“ als Vorsitzende vertreten. Auch sie war immer eine, die wusste, worauf es ankam, um den Verein sicher zu führen. Überdies ist sie eines unserer ganz großen sportlichen Aushängeschilder, wenn nicht sogar das größte.

Sowohl Dagmar als auch Jutta werden unserem Vorstand aber auch in Zukunft noch als Beisitzerinnen mit all ihrer Erfahrung erhalten bleiben.

Abgelöst werden Dagmar und Jutta nun von Sandra Tille (1. Vorsitzende) und Claudia Gandela (2. Vorsitzende). Die beiden haben sich in den vergangenen Jahren auch schon als sehr umtriebige Mitglieder unseres Vereins gezeigt und so manchen Impuls gegeben, und man darf gespannt sein, welchen Fußabdruck die beiden in den kommenden Jahren in unserer Vereinsführung hinterlassen werden. Mit ihnen verbinden wir die Hoffnung, dass es auch in einer neuen Ära in einer menschlich ebenso angenehmen Atmosphäre weiter gehen wird wie unter Dagmar und Jutta.

So wertvoll, anerkennenswert und wichtig das ehrenamtliche Engagement für die Gemeinschaft auch sein mag – selbstverständlich müssen wir alle auch stets anerkennen, dass mitunter im eigenen Leben auch mal noch Wichtigeres auf uns wartet. Und schließlich ist unser aller Leben einem ständigen Wandel unterworfen. Die Menschen entwickeln sich nun mal weiter – und mit ihnen ihr Verein. Daher gehört auch der ständige Wandel der Besetzungen von Vorständen zum Vereinsalltag.

So haben die bisherigen Beisitzerinnen Sandra Nowak und Martina Dierlich sowie unsere Übungsleiterin Julia Nasemann nach ebenfalls langjähriger Vorstandsarbeit den Vorstand nun verlassen. Für sie wurden Rainer Fröhlich als Beisitzer und Platzwart sowie Nicole Ritter als neue Kassiererin, wo sie Claudia Gandela ablöst, in den Vorstand gewählt.

Wir danken allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre jahrelang geleistete Arbeit und wünschen ihnen alles Gute für ihre sportliche Zukunft, noch viel, viel Spaß mit ihren vierbeinigen Lieblingen, verbunden mit der Hoffnung und Erwartung, dass sie uns auch weiterhin noch im Vereinsleben begleiten werden. Den Neuen im Vorstand wünschen wir eine glückliche Hand und viel Erfolg – und vor allem viel Kraft – bei ihrem zukünftigen Engagement.

Registrierte Vereinsmitglieder können sich alle Bilder zur Jahreshauptversammlung in der Internen Galerie ansehen.