
Text: Peter Frosch; Bild: Jutta Kammer
IMCA World Champion 2025
Zum ersten Mal hat unser Verein eine Agility-Weltmeisterin hervorgebracht. Auf der Offenen Weltmeisterschaft für Mischlings- und Rassehunde vom 10. bis 14. September in Lignano/Italien gelang dieser Coup Jutta Kammer mit ihrer erst zwei Jahre alten Zwergpudelhündin Sumi.
Sumi ist somit eine wahre Senkrechtstarterin. Jutta wollte eigentlich auf dieser hochkarätig besetzten internationalen Veranstaltung einfach nur ihrer kleinen, vierbeinigen Kameradin Gelegenheit geben, sich an Turnierbedingungen in einer solchen Atmosphäre zu gewöhnen. Nie hätte sie damit gerechnet, dass sie Lignano als Weltmeisterin verlassen würde.
Jutta gehört sozusagen zum Agility-Urgestein unseres Vereins. Sie zählte 2006 zur Gruppe der „Revoluzzer“, die das Agility von außen in den Verein einbrachten. Bis heute zählt sie noch zu unserer gleichnamigen DVM-Mannschaft (DVM = Deutsche Vereinsmeisterschaft). Offenbar ausgestattet mit einem besonderen Talent für diesen Sport und die Ausbildung von Agility-Hunden, zusammen mit einem glücklichen Händchen bei der Auswahl ihrer Hunde und einer gehörigen Portion Ehrgeiz wurde sie zu dieser herausragenden Agility-Sportlerin. Und nicht zu vergessen: Training, Training, Training.
Jutta, wir alle sind stolz auf Dich und beglückwünschen Dich zu dieser kleinen, treuen vierbeinigen Freundin mit ihrem riesigen Talent. Wir sind gespannt auf Eure weitere Reise.

Ein Tipp zum Schluss: Auf Facebook erzählt Jutta ihre eigene Geschichte.